Eigentlich hätte Elke Heidenreich laut Vertrag noch zwei Ausgaben von „Lesen!“ moderieren können, nach ihren verbalen Attacken gegen das Fernsehen im Allgemeinen, das ZDF sowie ZDF-Moderator Thomas Gottschalk ist die Kooperation nun seitens des Senders „mit sofortiger Wirkung beendet“ – so ist es auf der Homepage des ZDF zu lesen.
„Mit ihren Äußerungen in der ,Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘ und in der ,Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung‘ hat Frau Heidenreich die Ebene einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und das ZDF sowie einzelne seiner Mitarbeiter persönlich in nicht mehr hinzunehmender Weise öffentlich herabgesetzt“, so ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut.
Die beiden noch für dieses Jahr im Oktober und Dezember vorgesehenen Ausgaben von „Lesen!“ würden nicht mehr produziert. Das Vertrauensverhältnis zwischen dem ZDF und der 65-Jährigen sei so nachhaltig zerstört, dass „eine gedeihliche und sinnvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich“ sei. Anstelle der geplanten Sendungen am 31. Oktober und 5. Dezember wird jeweils das Kulturmagazin „aspekte“ zu sehen sein. Thomas Bellut weiter: „Auch nach dem Abschied von Frau Heidenreich wird es eine Literatursendung im ZDF geben. An einem Nachfolgekonzept für 2009 wird gearbeitet.“