Geboren wurde Paul Leonard Newman am 26. Januar 1925 in Shaker Heights, im US-Bundesstaat Ohio. Schon früh sammelte er erste schauspielerische Erfahrungen an einem Kindertheater in Cleveland. Im Jahr 1943 meldete er sich freiwillig zum Dienst bei der Navy und wollte Pilot zu werden. Wegen seiner Farbenblindheit musste er ihn jedoch als Funker an Bord eines Torpedobombers ableisten. 1947 lernte Newman die Schauspielerin Jacqueline Witte kennen, die er zwei Jahre später heiratete. Das Paar bestritt seinen Lebensunterhalt mit der Arbeit in einem Sportgeschäft, das Newman geerbt hatte. Nach seinem College-Abschluss 1949 verkaufte er seine Anteile am Geschäft und schrieb sich an der Yale Drama School in New York ein, um Schauspielunterricht zu nehmen. Bereits nach einem Vorsprechen in Lee Strasbergs legendärem Actors Studio wurde er dort 1953 zugelassen und begann sein Studium. Sein Leben finanzierte er damals durch Jobs in Live-Fernsehsendungen und Engagements am Broadway. Während dieser Zeit lernte er Joanne Woodward kennen, die später seine zweite und letzte Ehefrau wurde. Alles zu Paul Newmans Leben und seinen zahlreichen Filmrollen, Oscar-Nominierungen und so weiter steht hier.