Film Nummer sechs in der Harry-Potter-Reihe heißt „Harry Potter und der Halbblutprinz“. Eigentlich sollte der Streifen am 20. beziehungsweise 21. November dieses Jahres in die Kinos kommen. Nun aber müssen sich alle Fans von Harry & Co. in Geduld üben, den der Film wird erst am 17. Juli 2009 veröffentlicht. Als Grund wurde heute seitens des Warner Bros.-Studios angegeben, dass der monatelang Streik der Hollywood-Drehbuchautoren Anfang des Jahres dazu geführt hat, dass der Zeitplan vieler Filmproduktionen verlängert werden musste. Zum anderen werden höhere Einnahmen durch einen Start im Sommer erhofft. Übrigens soll es im Februar schon losgehen mit den Dreharbeiten zum zweiteiligen finalen Filmabenteuer, die dann 2010 beziehungsweise 2011 über die große Leinwand flimmern.
Bei „Walküre“ ist der sprichwörtliche Wurm drin: Erst hieß es, die Produktion über das Hitler-Attentat werde ab Juni zu sehen sein. Dann wurde der Termin auf Februar nächsten Jahres verschoben, um am so genannten President’s Day, einem Feiertagswochenende in den USA, mehr Geld an den Kinokassen zu verdienen. Nun aber sei der Film mit Tom Cruise als Claus Schenk Graf von Stauffenberg so gut beim Testpublikum angekommen, dass der 26. Dezember 2008 als Starttermin gewählt wurde. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht...