Laut des US-Magazins „People“, das sich auf einen Beitrag des Fernsehsender WMC-TV in Mephis beruft, war der 71-jährige Freeman mit weiblicher Begleitung in Tallahatchie County unterwegs, als er mit seinem Wagen gegen 23.30 Uhr von der Fahrbahn des Mississippi Highway 32 abkam und sich mehrfach überschlug. Die vor Ort eintreffenden Rettungskräfte musste das Fahrzeug aufschneiden, um die Unfallopfer zu bergen. Aufgrund seiner Verletzungen musste der Schauspieler mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Memphis (Tennessee) geflogen werden. Auch seine Begleitung wurde per Flieger abtransportiert – wer es ist, wurde nicht bekannt.
Kathy Singer, die Sprecherin des Krankenhauses, sagte über Freemans Zustand nach dem Autounfall: „Alles, was ich sagen kann, ist: Sein Zustand ist ernst.“ Der Sprecher von Morgan Freeman hat noch kein Statement zum derzeitigen Gesundheitszustand des Schauspielers verlauten lassen.
Morgan Freeman hat bislang in zahlreichen Filmen mitgewirkt. Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Fahrers in „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ (1989). Nach drei Nominierungen für einen Oscar seit 1987 bekam er einen vor drei Jahren als „Bester Nebendarsteller“ in „Million Dollar Baby“ (2004).