Da war selbst der Jauch ganz perplex. Nicht nur Wissen brachte Oliver Pocher soweit, sondern auch Glück, Mut und eine gute Portion Risikobereitschaft. Aber das ist schließlich auch viel Wert. Das musste auch Günther Jauch anerkennen. "Er hatte einen Lauf, hat sich was getraut, war nicht ängstlich und hat seine Joker geschickt eingesetzt." Dass ist also das Rezept das einen zu der Millionen bringt.

Und das war sie die alles entscheidende Frage: "Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von ...?» A: Sandwüsten, B: Verkehrsstaus, C: Grippewellen, D: Börsencrashs." Der gelernte Versicherungskaufmann Pocher fragte das Publikum, auch wenn er grossspurte: "Ich hätte eine Vermutung, aber die äußere ich nicht. Ich frage das Publikum". Die Zuschauer antworteten mehrheitlich und korrekt mit der Antwort B.

Günther Jauch fragte noch mal nach: "Woran dachten Sie?". Pocher antwortet: "Meine erste Intuition war Verkehrsstaus, ich zocke und nehme Antwort B. Und ich biete an, dass ich 100.000 Euro aus eigener Tasche zahle, wenn ich mit der Antwort falsch liege."

Lag er nicht, beziehungsweise das Publikum. Wie üblich behalten die Promis ihre Gewinne nicht, sondern sie werden gespendet. Pochers Gewinn ging zu gleichen Teilen an die "Per Mertesacker Stiftung" und die "McDonalds Kinderhilfe".