Sir Ian McKellen war voriges Jahr im Kino zuletzt in „Der Sternwanderer“ zu sehen und in der Originalversion von „Der Goldene Kompass“ lieh er dem Panzerbären Iorek Byrnison seine Stimme. Nun hat der britische Theater- und Filmschauspieler exklusiv dem Filmmagazin Empire gegenüber bestätigt, dass er wieder in die Rolle des Gandalf schlüpfen wird: Diese hat er grandios verkörpert in der „Herr der Ringe“-Trilogie von Regisseur Peter Jackson. Dessen Wunsch ist es seit einigen Jahren, auch die Vorgeschichte dazu auf die große Leinwand zu bringen. Die hat J. R. R. Tolkien bekanntlich in „Der kleine Hobbit“ erzählt.
Diesmal wird nicht Jackson Regie führen, sondern sein mexikanischer Kollege Guillermo del Toro („Hellboy“, „Pans Labyrinth“). Wenn der die Dreharbeiten zu „Hellboy 2“ abgeschlossen hat, wird er sich nach Neuseeland zurückziehen, um dort unter ähnlichen Bedingungen wie Peter Jackson zu „Herr der Ringe“ zu arbeiten. Jackson wird ausführender Produzent von „Der kleine Hobbit“ sein. Der erste Part des Zweiteilers soll im Jahr 2010 in die Kinos kommen.