In „Control“ wird das Leben von Ian Curtis (Sam Riley) gezeigt, dem Frontmann der britischen Band Joy Division, und zwar von den Anfängen der Band bis zu seinem Tod im Alter von 23 Jahren. Dem Debüt von Anton Corbijn lag das Buch „Touching from a Distance“ zugrunde. Geschrieben hat es die Curtis’ Ehefrau Deborah (Samantha Morton), die auch als Co-Produzentin an dem Film mitwirkte. Darüber hinaus wurden für das Drehbuch Gespräche mit Zeitzeugen geführt, darunter Annik Honoré (Alexandra Maria Lara): Sie war Ian Curtis’ Geliebte und hatte bis dahin nie über ihr Verhältnis zu ihm gesprochen.
Anton Corbijn drehte vor seinem Debüt vor allem Musikvideos, zum Beispiel für Depeche Mode oder U2. Diese, seine Bildsprache hat er auch in „Control“ zu Geltung gebracht: Bestechende Schwarz-Weiß-Bilder begeistern das Auge. Ausgezeichnet wurde sein Debüt bereits mehrfach, so unter anderem mit einer Goldenen Palme „Mention spéciale“ der Filmfestspiele in Cannes 2007 und dem Preis der Hamburger Filmkritik auf dem Filmfest Hamburg. Übrigens ist der Film nicht nur etwas für Fans von Joy Division – allein wegen der tollen Hauptdarsteller –, aber die dürften noch mehr Freude am Soundtrack zu „Control“ haben…