Regisseur des Thrillers „Der ewige Gärtner“ ist der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles. Die Handlung beruht auf dem gleichnamigen Roman John le Carrés.
Im Norden Kenias werden an einer abgelegenen Stelle des Turkana-Sees in einem Jeep zwei Leichen entdeckt: Es sind die sterblichen Überreste Tessa Quayles (Rachel Weisz), einer politischen Aktivistin, und ihres kenianischen

Fahrers. Begleitet auf der Reise wurde Tessa auch von Arnold Bluhm (Hubert Koundé), einem belgischen Arzt, von dem aber jegliche Spur fehlt. Der Fall wird von einer britischen Untersuchungskommission geleitet: Alles scheint darauf hinzudeuten, dass Tessa das Opfer eines Verbrechens aus Leidenschaft geworden ist. In der Annahme, Tessas Ehemann Justin (Ralph Fiennes) möchte nicht, dass die Affäre öffentlich wird, wird die Akte schnell geschlossen. Aber der in Kenia als britischer Diplomat lebende Quayle hegt zunehmend Zweifel, dass Tessa ihm untreu gewesen sein soll: Er findet heraus, dass sie einen Bericht über die Machenschaften der Pharmaindustrie in Kenia verfasst hat. Durch seine Nachforschungen begibt Justin sich selbst in Lebensgefahr… Fernando Meirelles wurde mit seinem Meisterwerk „City of God“ weltweit berühmt. Auch „Der ewige Gärtner“ bekam ausgezeichnete Kritiken. Darüber hinaus wurde er für zahlreiche Preise nominiert. Rachel Weisz heimste für ihre darstellerische Leistung einen Golden Globe und einen Oscar ein. In der Doppel-DVD-Version ist umfangreiches Bonusmaterial enthalten, wie zum Beispiel ein Making-of sowie Interviews mit Ralph Fiennes, Fernando Meirelles und John le Carré.