Garrison war im Dezember vergangenen Jahres auf dem Rückweg von einer Party und hatte noch drei weitere jugendliche Insassen in seinem Land Rover. Als er die Kontrolle über seinen Wagen verlor, prallte das Fahrzeug gegen einen Baum. Einer der Mitfahrer, der 17-jährige Vahagn Setian, war schwer verletzt und wurde später im Krankenhaus von den Ärzten für tot erklärt.
Im Mai dann wurde Lane Garrison von einem kalifornischen Gericht angeklagt: Der Schauspieler bekannte sich der fahrlässigen Tötung, des Fahrens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss und der Abgabe von Alkohol an Minderjährige schuldig. Gestern nun fällte der Richter das Urteil: Der Jungschauspieler muss für drei Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Darüber hinaus muss er der Familie des Getöteten und den beiden anderen Mitfahrern knapp 300.000 Dollar zahlen. Garrison hatte sich vor der Verkündung des Urteils bei den Angehörigen von Vahagn Setian um Entschuldigung gebeten - gebeten – alles nachzulesen in „People“.
Garrison stand erstmals 1999 vor der Kamera für den Episodenfilm „4 Faces“. Nach einigen absolvierten Nebenrollen schaffte er vor zwei Jahren den Durchbruch, als er in 14 Episoden der Actionserie „Prison Break“ die tragende Nebenrolle des David Apolskis verkörperte. Zuletzt spielte er an der Seite Mark Wahlberg, Michael Peña und Danny Glover im Actionfilm „Shooter“.