Bereits im ersten Bond-Film 1962, "James Bond jagt Dr. No", spielte sie die Chefsekretärin von M, dem Chef des britischen Geheimdienstes "MI6". Berühmt dafür das sie beständig Geheimagenten James Bond, in dem Fall Sean Connery, anflirtete und umgarnte und nicht von ihm erhört wurde.

Bis 1985 spielte sie in insgesamt 14 Bond-Filmen mit. Ihren letzte Auftritt als Miss Moneypenny hatte sie im Bond "Im Angesicht des Todes". Schon in "Octopussy" von 1983 stellte sie mit "Miss Penelope Smallbone" ihre neue Assistentin vor. Später wurde sie dann auf Grund ihres Alters ganz ersetzt, obwohl sie angeblich anbot sich liften zu lassen. Im folgenden Bond, "Der Hauch des Todes", wurde sie durch die damals 26 Jahre alte Caroline Bliss ersetzt.

Nach ihrer Rolle als "Moneypenny" spielte sie noch in rund 50 weiteren Spielfilmen und Fernsehproduktionen mit, erreichte aber nie wieder dieselbe Popularität wie mit ihrer Rolle bei James Bond.