Schon in der nächsten Woche beginnt der WDR mit der Produktion eines “Tatort”-Hörspiels für das Radio. Nicht nur als einmaliges Gimmick, sondern als Teil einer ganzen Hörspielreihe, dem "radioTATORT".

Die neue Reihe soll unterhaltsam und hochklassig, spannend und hintergründig, phantasievoll und realistisch werden, erklärten die ARD-Intendaten. Der Hörfunkkommissions-Vorsitzende, Frank Johannsen: "Hörspiele sind 'Kino im Kopf'. Mit Hilfe der populären Gattung Krimi wollen wir neue Lust machen auf die wirklich phantastische Welt der Hörspiele, diese originäre Kunstform des Radios, die mancher aber nur noch vom Hörensagen kennt. Da gibt es viel zu entdecken."

"Der Emir" wird der erste Radiofall heissen und soll am 16. Januar 2008 gesendet werden. Die Ausstrahlung soll gleichzeitig auf allen ARD-Rundfunkanstalten erfolgen. Insgesamt sind zwölf Folgen geplant. Diese sollen nach dem senden über den Äther gratis zum Download zur Verfügung stehen.

Genau wie der Fernseh-Tatort sollen die Fälle viel mit der Region zu tun haben, in der Täter und Ermittler zu Hause sind, hieß es von den ARD-Intendanten.