Die Macher des 22. Internationalen Filmfestivals warten mit mehr als hundert Filmen auf, die zu sehen sein werden: Darunter sind sowohl Hollywood- als auch kleine Filmproduktionen. So wird zum Beispiel Michael Moores neuer Film „Sicko“ über das US-amerikanische Gesundheitssystem präsentiert sowie der aktuelle Streifen des französischen Regisseurs Claude Berri „Ensemble, c’est tout“ mit Audrey Tautou in der Hauptrolle.
Die wichtigste Reihe wird der Internationale Wettbewerb sein: Wie schon vergangenes Jahr treten wieder acht europäische Jungdirektoren mit ihren Werken um den Hauptpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, an.
Zu den acht Auserwählten zählen:

1. Fabrizio Cattani, Italien
2. Nanna Huolman, Schweden
3. Ognjen Svilicic, Kroatien
4. Costas Kapakas, Griechenland
5. Aleksi Salmenperä, Finnland
6. Ognjen Svilicic, Kroatien
7. Julia von Heinz, Deutschland
8. Jeanne Waltz, Schweiz

Und wie im vorigen Jahr auch wird eine fünfköpfige Jury den Gewinnerfilm küren. Zur Jury gehören dieses Jahr: Martin Ciel, Christine Dollhofer, Danijel Hocevar, Jan-Erik Lundström und Míra Staleva.
Ausführliche Informationen zum 22. Internationalen Filmfestival stehen hier.