Das fünfte Filmabenteuer beginnt damit, dass Zauberlehrling Harry Potter (Daniel Radcliffe) die Sommerferien bei seinen „geliebten“ Verwandten, den Dursleys, verbringen muss. Eines Tages werden sein Cousin Dudley (Harry Melling) und er von zwei Dementoren angegriffen – und das in der Welt der Muggel! Harry rettet sich und seinen Cousin, in dem er einen Patronus-Zauber anwende, obwohl das für minderjährige Zauberer verboten ist. Daher wird er auch zunächst – so scheint es – suspendiert. Aber noch in der Nacht wird Harry von einigen Mitgliedern des so genannten Orden des Phönix abgeholt und ins Hauptquartier des Ordens gebracht. Dort erfährt er, dass er nicht suspendiert wurde, sondern dass er zu einer Anhörung ins Ministerium für Zauberei muss. Darüber hinaus erfährt Harry, dass der Orden des Phönix schon seit mehreren Jahren existiert und von Professor Albus Dumbledore

(Michael Gambon) gegründet wurde, um Lord Voldemort (Ralph Fiennes) und seine Anhänger gezielt bekämpfen zu können. Auch seine Eltern waren Mitglieder des Ordens. Nun haben sich, seit der schwarze Lord zurück ist, die noch lebenden Mitglieder wieder vereint...
„Harry Potter und der Orden des Phönix“ zeigt einen reiferen Harry Potter, der sich zunehmend mit seiner dunklen Seite auseinandersetzen muss und sich zum ersten Mal küsst. Neuzugang Imalda Staunton überzeugt als Professor Dolores Umbridge, die es nicht gut mit den Zauberschülern von Hogwarts meint. Warum das so ist? Am besten selbst herausfinden!