Den Goldenen Leoparden vergab die Jury, bestehend aus Walter Carvalho, Saverio Costanzo, Irène Jacob, JIA Zhang-ke, Romuald Karmakar und Bruno Todeschini, an den Japaner Masahiro Kobayashi für seinen Liebesfilm „Ai no yokan“ („Die Wiedergeburt“). Masahiro führte nicht nur Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch und übernahm selbst die Hauptrolle. Den Spezialpreis der Jury konnten die Macher des südkoreanischen Digitalfilm „Memories“, Pedro Costa, Harun Farocki und Eugène Green, entgegennehmen. Für die beste Regie wurde Philippe Romas für die französisch-schwedische Produktion „Capitaine Achab“ ausgezeichnet. Als beste Schauspieler wurden Michel Piccoli für seine Rolle in dem französischen Film „Sous les toits de Paris“, Michele Venitucci für seine Leistung in der italienischen Produktion „Fuori dalle Corde“ und Marian Alvarez für seine Darstellung im spanischen Streifen „Lo mejor di mi“ geehrt. Der sozialkritische deutsche Dokumentarfilm „Allein in vier Wänden“ wurde als bester Film der so genannten Woche der Kritik ausgezeichnet.
Das 61. Internationale Filmfestival von Locarno wird vom 6. bis 16. August 2008 stattfinden.