Zurück im Königreich „Weit Weit Weg“: Shreks Schwiegervater Harold, König von „Weit Weit Weg“ ist schwer erkrankt. Auf dem Sterbebett tut er seinen letzten Willen kund: Shrek soll sein Nachfolger werden und den Thron besteigen. Unser tollkühner Held aber verspürt so gar nicht den Wunsch, König zu werden. Doch es gibt noch einen möglichen Thronfolger: Fionas Cousin Arthur. Aber der muss erst einmal gefunden werden. Also machen sich Shrek und seine Freunde Esel und der gestiefelte Kater auf die Suche nach ihm – und das per Schiff. Als selbiges ablegt, ruft Fiona Shrek zu, dass sie schwanger sei. Fortan wird Shrek von Alpträumen geplagt: Er und Vater? Niemals! Die Verantwortung ist ihm einfach zu viel. Ob er seine Meinung noch ändert? Und dann ist da noch Prinz Charming, der sich der Schauspielerei verschrieben hat, aber keine Erfolge damit feiern kann. Er plant, durch einen Staatsstreich König von „Weit Weit Weg“ zu werden. Ob ihm das gelingt?
Wer Antworten auf diese Fragen finden möchte, muss „Shrek der Dritte“ gucken. Als Belohnung wartet kurzweilige Unterhaltung – so viel sei versprochen.