Dustin Hofmann wurde am 8. August 1937 in Los Angeles geboren und wuchs in einer Familie auf, die mit der Traumfabrik – nicht nur, was die Jobs angeht – eng verbandelt war. Er selbst absolvierte zunächst ein Musikstudium und wollte eigentlich Konzertpianist werden. Der Schauspielerei zuliebe brach er es 1956 ab und nahm Unterricht am Pasadena Playhouse. Zwei Jahre später zog er nach New York, wo er sein Schauspielstudium im bekannten Actors Studio beendete. Bevor er einer der gefragtesten Filmschauspieler wurde, spielte er zunächst Theater und trat am Broadway auf – mit so viel Erfolgt, das Fernseh- und Filmleute auf ihn aufmerksam wurden. Bereits mit seinem zweiten Film „Die Reifeprüfung“ (1967) gelang ihm der internationale Durchbruch. Seine beiden Oscars erhielt er für sein Spiel in „Kramer gegen Kramer“ (1973) und „Rain Man“ (1988).
Dustin Hoffman lebt in zweiter Ehe mit der Anwältin Lisa Gottsegen zusammen, mit der er vier Kinder hat. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei weitere Kinder. Übrigens sind vier seiner sechs Sprösslinge ebenfalls Schauspieler – kein Wunder, bei den Genen, oder? Und hoffentlich ist ihr Papa noch ganz oft auf großer Leinwand zu erleben...