Auf dem Lake Springfield gibt die Band Green ein Konzert vor den versammelten Einwohndern. Als sie mal eben kurz über das Thema Umweltverschmutzung reden wollen, passt das dem Publikum – außer Lisa natürlich – gar nicht und sie bewerfen die Punkrocker zum Beispiel mit Flaschen: Darauf hin löst sich ihre schwimmende Bühne angesichts der Belastung mit Schadstoffen im See auf, und Green Day versinkt im Wasser. Während der Beerdigung der drei in der Springfielder Kirche hat Großvater Abraham Simpson eine Vision: Eine Katastrophe wird die Stadt heimsuchen. Doch keiner glaubt ihm – außer Marge, die so lange knobelt, bis sie des Rätsels Lösung herausfindet. Lisa lernt wenig später Colin, einen Jungen mit irischen Wurzeln, kennen und verknallt sich in ihn – sehr zum Unmut von Milhouse. Lisa und Colin halten einen öffentlichen Vortrag über Umweltverschmutzung, der die Springfielder überzeugt, ihren See zu retten. Derweil wettet Homer mit Bart, dass er es sich nicht zutraut, nackt auf einem Skateboard zu Krusty Burger zu fahren... Mehr wird hier nicht verraten.
Die 87 Minuten „Die Simpsons – Der Film“ bieten allerbestes Lachmuskeltraining. Und ganz wichtig: Sitzenbleiben, bis der Abspann vorüber ist!