Am 12. Juli 1937 erblickte Bill Cosby in Philadelphia das Licht der Welt und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Berühmt wurde der Komiker, Schauspieler, Sänger und Autor durch seine Rolle in der „Bill-Cosby-Show“: Die Sitcom wurde von 1984 bis 1992 vom US-amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt, feierte internationale Erfolge und ist die DIE erfolgreichste Serie in der Geschichte des Fernsehens.
Anders als in der Fernsehserie, wo er als Vater seinen Kindern Vorhaltungen macht, doch etwas Anständiges aus ihrem Leben zu machen, verließ Cosby die Highschool vor dem Abschluss. Er ging stattdessen zur Navy. Mit Hilfe eines Stipendiums nahm er ein Studium auf, das er aber aufgrund seines Erfolges als Stand-up-Comedian ebenfalls vorzeitig abbrach. Später setzte er sein Studium fort und bekam 1977 sogar einen Doktortitel in Pädagogik. Seine Doktorarbeit schrieb er übrigens über seine eigene, recht erfolgreiche Kinderserie „Fat Albert and the Cosby Kids“. Überhaupt gilt Bill Cosby als der Vorbild-Vater der USA. Auch seine Bücher gingen weg wie warme Semmeln. Und als Popsänger war er nicht minder erfolgreich: acht Goldenen Schallplatten und fünf Grammys gehören zu seiner Sammlung.
Bill Cosby ist immer noch glücklich verheiratet und ist im realen Leben Vater von vier Töchtern – sein einziger Sohn wurde am 16. Januar 1997 Opfer eines Raubmordes.