Staffel eins wurde vergangenes Jahr im Frühjahr ausgestrahlt. Konzept der RTL-Sendung, die auf einer Idee der BCC basiert, ist, dass die Tanzpaare aus einem Prominenten und einem professionellen Tänzer zusammengesetzt sind. Runde um Runde treten sie gegeneinander an und werden von einer Fachjury bewertet. Letztendlich entscheiden aber die Zuschauer, wer in die nächste Runde kommt. Als Moderatorenpaar traten bislang immer Komiker Hape Kerkeling und Moderatorin Nasan Eckes in Erscheinung. Die Musik im Studio kommt von der Pepe Lienhard Band.
Sieger des vorigen Jahres war Schauspieler Wayne Carpendale mit Isabel Edvardsson an seiner Seite. Über den „Dancing Star 2007“ durfte sich nun Susan Sideropoulos freuen. Die Schauspielerin setzte sich im Finale am späten Samstagabend, in dem jeweils der Lieblingstanz in Standard und Latein sowie ein Freestyletanz aufs Parkett gelegt wurde, gegen Schlagersängerin Katja Ebstein und Fußballspieler Giovane Elber durch. Da Jurymitglied Ute Lemper kurzfristig ausgefallen ist, hat Dieter Bohlen ihren Platz neben Michael Hull, Joachim Llambi und Markus Schöffl eingenommen. „Let’s Dance“ war auch, was die Einschaltquote betrifft, Sieger des Abends mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent. Das sieht ja dann auch so aus, als würde es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben… Und wer nicht so lange warten will, besorgt sich die Doppel-DVD „Let’s Dance – Der Tanzkurs, Vol. 2“.