Bereits seit Oktober des vergangenen Jahres war seine Zukunft bei „Grey’s Anatomy“ fraglich und seitdem machten Spekulationen die Runde: Isaiah Washington hatte öffentlich eine homosexuellenfeindliche Bemerkung über seinen Serienkollegen T. R. Knight, der Dr. George O’Malley spielt, geäußert. Bei der Verleihung der Golden Globes in diesem Jahr hat Washington diese Bemerkung noch einmal von sich gegeben.
Jetzt wurde, wie es auf der Website des Magazins „People“ nachzulesen ist, seitens Washingtons Sprecher Howard Bragman bestätigt: Sein Klient wurde durch Shonda Rimes, Erfinderin von „Grey’s Anatomy“, darüber informiert, dass er in der nächsten Staffel nicht mehr mit dabei sein wird. Diese Tatsache hat auch das ABC Fernsehstudio bestätigt. Der Rest des Darstellerteams wurde Donnerstagnacht über die endgültige Entscheidung in Kenntnis gesetzt.
Washington selbst wird mit den Worten zitiert: „Ich bin total wütend und ich werde es nicht länger hinnehmen“ – ein Zitat aus dem 1976er Film „Network“ von Sidney Lumet. Bragman hat sich nicht weiter zu diesem Statement seines Klienten geäußert. Was Washington damit wohl meint? Und was sagen die von Fans von „Grey’s Anatomy“ zu seinem Rausschmiss?