Wie ich darauf komme? Nächsten Sonntag, dem 03.Juni um 20.15 Uhr zeigt Pro Sieben als Free-TV-Premiere in HDTV "Hidalgo". Da spielt "Herr der Ringe"-Star Viggo Mortensen den heruntergekommenen Showreiter Frank Hopkins, der durch Zufall mit seinem Mustang "Hidalgo" an einem spektakulären 3.000-Meilen Rennen durch Arabien teilnimmt. Umgeben von einer Horde edelster Vollblüter als Konkurrenten. Gewaltige Sandstürme, Heuschreckenschwärme, gefährlicher Treibsand und unehrenhafte Mitstreiter lauern entlang der Route auf Hopkins und seinen bunten Mustang. Das ganze spielt sich 1890 ab und beruht angeblich auf einer wahren Begebenheit.

Frank T. Hopkins war tatsächlich ein amerikanischer Distanzreiter und Cowboy. 1865 wurde er geboren und hinterliess in seinen Memoiren die spektakuläre Geschichte die der Film aufgreift.

Ob nun ausgeschmückt oder nicht, der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Actionreich, mit atemberaubenden Bildern und einem charmanten Team aus Reiter und Mustang. Schauspieler Viggo Mortensen erlag selbst dem Charme der Mustangs und erstand nach den Dreharbeiten eines der Pferde das "Hidalgo" im Film darstellte.

"Hidalgo" wurde mit einem Filmbudget von rund 90 Mio. US-Dollar realisiert.