So jedenfalls ist es in der „Bild“-Zeitung zu lesen. Auf der Fotomontage war Max Buskohl, der bei „Deutschland sucht den Superstar“ rausgeworfen wurde, als Terror-Geisel vor einem roten Stern und Maschinengewehr abgebildet. Außerdem stand darauf vor Max’ Brust: „Seit 196 Tagen Gefangener von R.T.L.“. Da wurden bei vielen Bilder an die Botschaft, mit der Terroristen der Rote Armee Fraktion (RAF) im Jahr 1977 den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer regelrecht vorgeführt hatten. Die Angehörigen Schleyers reagierten „entsetzt“ über die Entgleisungen Raabs

in seiner Sendung „TV total“ von Donnerstagabend. Schleyers Sohn Jörg sagte gegenüber der „Bild“-Zeitung: „Auf Kosten der RAF-Opfer wird hier ein schlimmes Verbrechen ins Lächerliche gezogen und verharmlost. Das geht weit unter die Gürtellinie, hat nichts mehr mit Satire oder gar Humor zu tun.“ Butz Peters, seines Zeichens RAF-Experte, Jurist und Buchautor: „Scherze dieser Art verbieten sich angesichts der brutalen Taten der RAF.“ Kulturminister Berdn Neumann gab folgende Äußerung ab: „Wer Fotos von RAF-Opfern für Show-Effekte nutzt, handelt unverantwortlich. So wird die Erinnerung an die schweren Verbrechen der RAF der Lächerlichkeit preisgebe. Ich appelliere an die Verantwortlichen im Fernsehen, durch die Art und Weise ihrer Sendungen nicht dazu beizutragen, dass die Verbrechen der RAF bagatellisiert und die Gefühle der Angehörigen verletzt werden.“ Mit Empörung soll auch auf Seiten von RTL reagiert worden sein. So sagte ein Sprecher des Senders: „Das Thema RAF als Hintergrund für vermeintliche Witze zu wählen, ist mehr als geschmacklos, insbesondere den Opfern und ihren Angehörigen gegenüber. Wir finden es sehr bedenklich, dass ProSieben solche Töne gegenüber Wettbewerbern anschlägt.“ Ein ProSieben-Sprecher reagierte mit Gelassenheit: „,TV total‘ ist Satire. Jeder versteht, worum es Stefan Raab bei dieser Aktion ging.“ Und Stefan Raab selbst sagte zur „Bild“, er habe damit nicht die Opfer der RAF verunglimpfen wollen. „Ich kritisiere die Knebelverträge von RTL“, so der TV-Entertainer.