Geplant war das bereits für Dezember 2005. Seitdem wurde der Raketenstart mehrfach verschoben. Nach einer Trauerfeier geht es für "Scotty"´s Asche von einer Abschussrampe im US-Bundesstaat New Mexico nun doch noch in den Weltraum. Gemeinsam mit den sterblichen Überresten des 2004 verstorbenen US-Raumfahrtpioniers Gordon Cooper, sowie der Asche von rund 200 weiteren Verstorbenen.

Seine Witwe, Wende Doohan, lädt "Scottys" Fans und Freunde ein, ihm Grußbotschaften zu schicken. "Wenn Ihr ihn mit ein paar Worten würdigen wollt, werden diese digitalisiert und ihm als Gepäck mit auf die Reise gegeben", bietet die Witwe von Doohan auf der Website von Space Services Inc. an.

Ein Bekannter erwartet ihn schon wenn James im All eintrifft. "Star-Trek"-Erfinder Gene Roddenberry liess seine Überreste ebenfalls dorthin schicken. Genauso wie Drogenpapst und Autor Timothy Leary. Damit ist Doohan´s letzter Wunsch schon fast wieder unoriginell.