Die Handlung spielt im Jahr 1997 in Großbritannien: Tony Blair (Michael Sheen) wird bei den Unterhauswahlen zum Premierminister gewählt. Bei seiner Vereidigung durch Königin Elizabeth II. (Helen Mirren) weiß er noch nicht, wie er sich ihr gegenüber richtig verhalten muss. Im Handlungsverlauf wird er es sein, der der Königin Rat für richtiges Handeln erteilt, denn nicht einmal drei Monate später befindet sich das britische Königshaus in einer Krise: Die auf Schloss Balmoral in Schottland weilende Königin und ihr zynischer Ehemann Prinz Philip (James Cromwell) werden in den Morgenstunden des 31. August vom Unfall Dianas in Paris unterrichtet, kurz darauf stirbt die Prinzessin im Krankenhaus. Die Anteilnahme in aller Welt auf ihren Tod nimmt enorme Ausmaße an. Königin Elizabeth zeigt ganz dem höfischen Protokoll gemäß keine öffentliche Trauer und bleibt mit der königlichen Familie auf Schloss Balmoral… Dem Drama des britischen Regisseurs Stephen Frears liegt einem Originaldrehbuch von Peter Morgan zu Grunde. Die darin vorkommenden Fernsehbilder vom Tod Dianas lassen noch einmal die Emotionen von damals aufkommen. Die Schauspieler geben ihr Bestes – allen voran die formidabel agierende Helen Mirren, dennn es hat den Anschein, als würde da die echte Queen auf der Leinwand zu sehen sein.