Selene und Michael versuchen gemeinsam hinter das Geheimnis ihrer seit Jahrhunderten verfeindeten Blutlinien zu kommen. Dafür müssen sie die alte Fehde, die zwischen ihren Stammbäumen herrscht, bis an ihren Ursprung zurückverfolgen.
Ihre Suche führt zu einer finalen Schlacht, die den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen auf immer beenden soll.

Die Fortsetzung des Kassenerfolgs Underworld zeigt eine gewohnt durchgestylte, schöne Gothic-Kulisse und eine in Lack und Leder, wie immer sehr ansehnliche und hart, kämpfende Kate Beckinsale.

Filmpartner Scott Speedmann hat da einen schweren Stand. Seiner Rolle wird leider nicht allzu viel Platz eingeräumt. Underworld Evolution als eigenständigen Film zu sehen ist nahezu unmöglich, selbst wer den Vorgänger kennt kann schon einmal Probleme bekommen der Handlung, trotz Rückblicken zu folgen. Dennoch ist Underworld Evolution sogar noch besser als der erste Underworld-Teil, was bei Fortsetzungen selten vorkommt.

Kein tiefgründiger Film, doch Fans des Genres werden zufrieden sein.