Das Leben in der ehemaligen Hauptstadt des österreichischen Kronlandes Bukowina war geprägt durch den großen Anteil jüdischer Bevölkerung.

Zwei Zeitzeugen, den 70jährigen Herrn Zwilling und die 90jährige Frau Zuckermann, porträtiert Volker Koepp in seinem zweistündigen Dokumentarfilm aus dem Jahr 1999.
Das beeindruckende, das reizvolle dieses Films lässt sich schwer beschreiben. Ist es der ungebrochene Lebensmut der Frau Zuckermann, die von sich selbst sagt, es gäbe wohl keine Frau, die mehr Tote gesehen hat? Ist es die rührende Freundschaft zwischen zwei hoch gebildeten alten Menschen, die einander jeden Abend besuchen, aber trotzdem ohne viele Worte auskommen? Oder sind es die Bilder von Czernowitz, die den ehemaligen Glanz dieser Stadt vor Augen führen?

Von allem etwas, und noch viel mehr. Anschauen lohnt sich!

Titel: Herr Zwilling und Frau Zuckermann
FSK: Für alle Altersstufen
Spieldauer: 127 Min