In der selben Kategorie vorgeschlagen wurden: "Don't Tell" (Italien), " Merry Christmas " (Frankreich), " Paradise Now " (Niederlande, Frankreich, Deutschland, Israel) und "Tsotsi" (Großbritannien, Südafrika).

In Deutschland erhielt "Sophie Scholl" bereits zwei Silberne Bären auf der Berlinale 2005 und den Deutschen Filmpreis für die Hauptdarstellerin Julia Jentsch.

Der Film von Regisseur Marc Rothemund rekonstruiert die letzten sechs Tage im Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, vor ihrer Hinrichtung durch die Nazis. Er läuft in den USA am 24. Februar an. Wie German Films Service + Marketing mitteilt, habe sich die Jury unter dem Vorsitz von Antonio Exacoustos für "Sophie Scholl" entschieden, da es sich dabei um einen Film "von großer emotionaler Dichte, getragen von herausragenden schauspielerischen Leistungen" handle.

Die Oscarverleihung findet im kommenden Jahr am 5. März statt.

Titel: Sophie Scholl
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Preis: 7,97 Euro