Das Fantasy-Abenteuer erzählt vom exzentrischen Schokoladenfabrikanten Willy Wonka und dem gutmütigen kleinen Charlie, der mit seiner verarmten Familie neben Wonkas wundersamer Fabrik wohnt. Wonka veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel. Fünf glückliche Gewinner, die in seinen Schokoladentafeln ein "goldenes Ticket" finden, machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder betreten hat.

Man sagt Willy Wonka nahezu magische Fähigkeiten nach, hat er doch solche Dinge erfunden wie Schokoladeneis das nicht schmilzt. Und eine ganzen Palast aus Schokolade gebaut. Was also mag alles in seiner Fabrik passieren, seit sie keiner mehr betreten hat?

Viel mehr noch als die üppige, schrill bunte Schokoladenwelt bezaubert die Spitzwegidylle von Charlies Familie, den Buckets. Sie sind arm wie Kirchenmäuse, haben nichts zu essen ausser Kohl, und ihr völlig windschiefes Haus verfügt nicht mal über ein intaktes Dach. Und trotzdem gelingt es Tim Burton mit dieser Atmosphäre kein Mitleid zu erwecken. Sondern man beneidet Charlie fast trotz aller Armut z.B. um seine vier wunderbaren Grosseltern, die sich ein Bett teilen müssen und liebevolle Instanz der Familie sind.

Titel: Charlie und die Schokoladenfabrik
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Spieldauer: 115 Min