Das Restaurant eröffnete erst Ende vergangenen Jahres und ist bereits zum beliebten Treffpunkt der Mitte-Crowd avanciert. Das muss an der tollen Speisekarte liegen, denn wirklich gemütlich ist das Hartweizen (noch) nicht – weil ziemlich laut, etwas fröstelich und zu grell beleuchtet. Aber daran kann man ja noch schrauben.

Am Essen muss man das nicht mehr. Das ist vorzüglich und bleibt es hoffentlich auch. Eins schon mal vorab: Im Hartweizen kommt neben Pasta allerhand Abwechslung auf den Teller: Karamellisierten Ziegenfrischkäse mit gegrilltem und gebackenem Gemüse (9,00 Euro), gegrillter Tintenfisch mit violetten Kartoffeln, sizilianischem Tabouleh und Salat (20 Euro) oder – für die es ein bisschen abgefahrener mögen - Zungenscheiben vom Rind mit Kräutern, Sardellen und Olivenöl (9,50 Euro). Ein Mix aus Klassikern der Cucina italiana und vielen Neuinterpretationen. Da kommt Freude auf!

Fazit: Das Hartweizen ist mein neuer Lieblingsitaliener. Manko: Neben der noch etwas überarbeitungsbedürftigen Einrichtung, es wird wenig Deutsch gesprochen. Dabei bin ick doch in Berlin...

Hartweizen
Torstraße 96
10119 Berlin-Mitte
Tel: 030/28493887
www.hartweizen.com
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag von 18 bis 23.30 Uhr