Die Gegend, in der Smutje Eugenio und Skipper Oliver vor Anker gegangen sind, ist nicht die schönste in Friedrichshain, wohl aber durch den Neubau des Ostkreuzes stark im Kommen. Jedenfalls haben sie aus einem ehemaligen Reinigungsladen die Bügeleisen und Kleiderständer verbannt. Die Wände vom neuen Fischschuppen wurden zum Teil gefliest, in freundliches Blau getaucht und mit Szenen aus der Welt der Fischerei aufgehübscht. Blickfang ist neben der Fischtheke ein riesiges Eckaquarium, welches den Gastraum in schummriges Licht taucht.

In dem Fischladen mit angeschlossenem Restaurant kann man nämlich nicht nur frischen Lachs, Dorade oder Austern kaufen, sondern sich in gemütlicher, katjütenähnlicher Atmosphäre über schmackhafte Gerichte wie Wolfsbarsch (14 Euro) oder Muscheln gegart in Weißwein (6,50 Euro) hermachen. Für den schnellen Imbiss und nur 4 Euro greift man natürlich zu Fish & Chips, die mit hausgemachter Sauce und Malzessig gereicht werden.

Fischschuppen
Boxhagener Str. 68
10245 Friedrichshain
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag von 10 bis 22.30 Uhr