Aufgelegt wird in dem neuen Kreuzberger Club so ziemlich alles, was die Musikrichtungen hergeben: Elektro, Electronica, House, Dubstep, IDM, Glitch, Experimental, Avantgarde, Bass, Independent, Folk und Jazz. Nationale Künstler sind genauso gern gesehen wie internationale. Und Newcomer bekommen neben schon bekannten Größen eine Plattform. Ein ähnliches Konzept, mit dem der Betreiber des altehrwürdigen ICON 15 Jahre lang erfolgreich war. Im Gretchen gibt es zwei Floors, die einfach mehr Raum für neue Ideen und Konzepte bieten.

Sehen lassen kann sich auch das Design, welches hervorragend in die historische Gewölbearchitektur integriert wurde. Moderne Lichtinstallationen sorgen für die richtige Stimmung, wenn Beats und Bässe ins Blut übergehen und das gemeinschaftliche Zappeln beginnt. Let's dance!

Bleibt nur zu hoffen, dass dem Gretchen nicht das gleiche Schicksal wie dem ICON droht. Denn Anwohner, die auf ihre nächtliche Ruhe bestehen, gibt es auch in Kreuzberg.

GRETCHEN
Obentrautstr. 19-21
10963 Berlin – Kreuzberg
Telefon 030/322970522
http://www.gretchen-club.de