„Als das Parfüm lanciert wurde, brach es alle Regeln“, erinnert Brad Pitt an das Jahr 1921. Damals kreierte die französische Modeschöpferin Coco Chanel diesen Duftklassiker, der als der erfolgreichste Damenduft aller Zeiten gilt. Mit Brad Pitt als Testimonial soll der Mythos „Chanel Nº 5“ weiterleben. Mit Schauspieler Brad Pitt sei der kreative Bruch geglückt, nach dem seitens Chanel gesucht wurde, so Andrea D’Avack, Präsident der Sparte „Chanel Parfüm/Beauty“.
Die Werbekampagne mit Brad Pitt als Hauptakteur ist in Schwarz-Weiß gehalten. Der Schauspieler äußert poetisch anmutende Worte. Damit beschwört er die Anziehungskraft, die zwischen einem Mann, einer Frau und einem Parfüm entsteht. „Der Film beginnt mit Brad Pitt. Es sieht so aus, als würde er zu einer Frau sprechen, bis man allmählich bemerkt, dass er über ,N°5'‘ spricht“, so D’Avack. „Wir haben uns für Brad Pitt entschieden, weil er unglaubliches Charisma hat. Er hat eine großartige Stimme, die emotional ergreifend ist und dem Film Intensität verleiht.“

Brad Pitt: Werbungspot für Chanel Nº 5

Video

Nach weiblichen Prominenten wie zum Beispiel Catherine Deneuve, Ali MacGraw, Nicole Kidman und Audrey Tatou macht mit Brad Pitt das erste Mal ein Mann Werbung für den Duftklassiker. Zur Aussage der Kampagne meint er: „Sie geht über die Abstraktion von Emotionen oder Schönheit hinaus, um die Zeitlosigkeit zu beschwören: die Seele der Frau.“