Fettige Haut sieht fettig-glänzend aus. Sie produziert mehr Talg, die Poren sind groß. Nicht selten haben Personen mit fettiger Haut Mitesser oder Pickel. Der Vorteil ist, dass fettige Haut robuster ist und länger faltenfrei bleibt als normale Haut.
Gereinigt werden sollte fettige Haut idealerweise zweimal pro Tag, wobei das klärende Gesichtswasser getrost Alkohol aus Bestandteil enthalten darf. Ist die Haut befreit von Schmutz- und Make-up-Partikeln, sollte Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, allerdings nicht zu viel. Dann kann das Make-up folgen, wobei es fettfreie Schminke sein sollte. Oder es wird eine getönte Tagescreme aufgetragen, die speziell für die Bedürfnisse fettiger Haut entwickelt wurde, und ein bisschen mattierender Puder.
Auf entzündete Hautpartien kann Teebaumöl getupft werden – es wirkt desinfizierend. Einmal wöchentlich ist ein Peeling empfehlenswert. Weil dabei abgestorbene Hautschuppen entfernt werden, können die Poren nicht verstopfen: Freie Pore sind keine potenziellen Entzündungsherde dar.