Mit 14 Jahren wurde die 1,75 Meter grosse Amerikanerin aus der Provinz entdeckt und hungerte sich im Laufe ihrer Modelkarriere auf 48 kg herunter, um dem vermeintlichen Schönheitsideal das in der Branche verlangt wird zu entsprechen. Als ihr Körper streikte, stieg sie aus, revolutionierte die Sparte der "Plus-Size"-Models, die damals nur als Sparte für alte Frauen galt und schrieb ein Buch, "Hungry: Ich wollte essen. Aber ich wollte auch in der Vogue sein."

Nun zeigt sie auf tragische Weise das der Jojo-Effekt auch anders herum auftreten kann. Nichts ist mehr zu sehen von ihren berühmten Kurven. Die gesunde Ausstrahlung ist dahin. Die Wangen sind eingefallen, die Knochen treten hervor und ihr Lächeln ist verschwunden.

Bereits auf den Fotos ihres letzten Shootings für die August-Ausgabe der französischen "Vogue" war deutlich zu sehen das an Crystal Renn kaum noch etwas kurvig ist. Ein schmales Gesicht, dünne Arme, ein flacher Bauch und dünne Beine, wie jedes Standardmodel. Doch erschreckend krank sah sie damals noch nicht aus. Ein paar Monate später hat sich das dramatisch geändert.