Geboren wurde Yves Rocher am 7. April 1930 in La Gacilly. Mit 14 Jahren – sein Vater war bereits verstorben – begann er seiner Mutter bei der Arbeit zu helfen, die einen kleinem Textilhandel betrieb. Eine alte Heilkundige gab ihm die Rezeptur für eine Salbe mit Scharbockskraut, die blutstillende Eigenschaften aufweist. Infolgedessen fing Yves Rocher damit an, Salben mit gesundheitsfördernder und kosmetischer Wirkung in Eigenarbeit auf dem Dachboden des Familienhauses herzustellen und per Direktvertrieb zu verkaufen. Er setzte von Anfang an auf pflanzliche Inhaltsstoffe für seine Produkte.
Im Jahr 1958 gründete der Jungunternehmer daraus das nach ihm benannte Unternehmen Yves Rocher als Versandhandel. Das Kosmetikunternehmen wurde in den darauffolgenden Jahrzehnten zu einer weltbekannten Marke. 1969 eröffnete Yves Rocher in Paris sein erste Filiale. 1992 übergab er die Leitung seines Unternehmens an seinen Sohn Didier. Er kehrte jedoch drei Jahre später an die zurück, nachdem sein Sohn bei einem Waffenunfall an einem Schießstand ums Leben gekommen war. Seit 2007 führt Yves Rochers Enkel Bris Rocher die Geschäfte.
Yves Rocher wurde mit zahlreiche Auszeichnungen geehrter. So wurde er etwa 1992 zum Offizier der Ehrenlegion und 2007 zum Kommandeur der Ehrenlegion ernannt. Außerdem war er Mitglied des Hermelinordens.
Von 1962 bis 2008

war Yves Rocher auch Bürgermeister seiner durch das Unternehmen zu Wohlstand gelangten Heimatgemeinde La Gacilly. Ab 1982 war er Mitglied im Generalrat des Départements Morbihan und ab 1992 Mitglied im Regionalrat der Region Bretagne – jeweils für seinen Geburtsort.
Yves Rocher verstarb am 26. Dezember 2009, nachdem er zwei Wochen zuvor einen Schlaganfall erlitten hatte.