Sollte man aber trotzdem tun. Denn über kurz oder lang sieht Frau schnell sehr alt aus, wenn sie häufig auf´s Abschminken verzichtet. Erst einmal die Wimpern. Liebevoll hat man sie vor dem Ausgehen mit Mascara präpariert und die sollte auch wieder runter. Bleibt sie drauf verschmiert sie, reizt die Augen, die Bindehaut, setzt sich in den Fältchen unter dem und um das Auge ab und fördert beim späteren Abschminkversuch am nächsten Morgen noch mehr Fältchen.

Ebenso Kajal und Lidschatten. Mascara die auf den Wimpern bleibt, kann ausserdem noch dazu führen das die empfindlichen Wimpern abbrechen. Und die wachsen nur langsam wieder nach.

Ausser Lidschatten, Kajal, Wimperntusche und Eyeliner sollten auch Puder und Make-Up zum Schlafen gehen von der Haut entfernt werden. Puder und Make-Up verstopfen die Poren, verhindern das die Haut atmen und sich regenerieren kann und reizen sie. Ganz nebenbei versaut ein geschminktes Gesicht auch die Bettwäsche und sieht morgens ganz schön S... aus.

Wer sich also entschliesst vorbildlich zu handeln und sich abzuschminken sollte zu reizarmen Abschminkprodukten greifen. Am besten eignen sich paraffinfreie Öle, die auch wasserfeste Schminke entfernen und nicht in die Augen kriechen. Zum Beispiel Babyöl. Das lässt sich später mit einem milden, pH-neutralen, seifenfreien Seifenstück wieder entfernen.